28.9.2022

Mitarbeiterversammlung in Lobetal

Verunsicherung und Sorge der Mitarbeiterschaft

Mitarbeiterversammlung in Lobetal
Die Bilder vergrößern Sie durch Doppelklick.
No items found.

Am 22.09.2022 kam Geschäftsführer Norbert Zobel der dringlichen Bitte aus der Mitarbeiterschaft nach und gab ein Statement zur Lage der Einrichtung in der aktuellen Krisensituation. Der Grundtenor seines Vortrags war, dass die gesamtwirtschaftliche Lage der Einrichtung sich aufgrund der zunehmenden Kostenexplosionen im Bereich Energie, Lebensmittel und medizinischer Sachaufwand zuspitzt. Der Geschäftsführer legte aber auch Wert auf die Feststellung, dass dies kein lobetalspezifisches Problem ist. Vielmehr gibt es momentan eine besorgniserregende Zuspitzung in nahezu allen sozialen Bereichen. Zur traurigen Wahrheit gehört auch, dass nicht alle Träger die Mittel haben durchzuhalten. Insolvenzen von Pflegeeinrichtungen, zu Beginn des Jahres 2023, sind leider wahrscheinlich.

Der Geschäftsführer sprach immer wieder von einer ernsten Gesamtsituation, beruhigte aber auch mit dem Blick auf Lobetal. Eine Existenzgefährdung Lobetals ist aktuell nicht auszumachen. Nötig sei jetzt die konsequente Steuerung verbunden mit dem Zusammenhalt aller Lobetaler.

Norbert Zobel: "Wir sind nicht nur eine organisatorische Ansammlung von Menschen, wir sind ein gutes Team, in dem Mitarbeitende dauerhaft arbeiten möchten. Zusammenhalt und gegenseitige Wertschätzung sind unsere Stärken, daraus ziehen wir unsere Kraft in dieser bewegten Zeit.

Fazit: Ja, auch wir haben derzeit Probleme, aber wir freuen uns bereits jetzt auf die Lösungen."