27.7.2022

Ina Latendorf (MdB) zu Besuch in Lobetal

Ina Latendorf (MdB) zu Besuch in Lobetal
Die Bilder vergrößern Sie durch Doppelklick.
No items found.

Die Bundestagsabgeordnete DER LINKEN informiert sich über aktuelle Herausforderungen im Pflegebereich

Die Bundestagsabgeordnete Ina Latendorf war gemeinsam mit der Kreistagsabgeordneten Helga Schwarzer zum Besuch vorbeigekommen.

Norbert Zobel gab eine kurze Einführung in die Arbeit und die Geschäftsfelder der Einrichtung. Bei dem anschließenden Grundsatzgespräch wurde intensiv über die aktuellen Rahmenbedingungen "der Pflege" - schwerpunktmäßig über die kaum auskömmliche Refinanzierungsbereitschaft von Seiten der Kostenträger - diskutiert. In Zeiten der Krise sind prospektive Pflegesatzverhandlungen einfach nicht das geeignete Instrument um Pflegeinfrastruktur dauerhaft zu sichern.

In Begleitung der Lübtheener Bürgermeisterin, Frau Ute Lindenau, besichtigten die Gäste im Anschluss die Einrichtung.

Der fachliche Austausch war anregend.

Norbert Zobel wünscht sich mehr Austausch dieser Art, stellt aber zugleich mit Sorge fest, dass bis auf die Parteien SPD und DIE LINKE momentan kaum Augenmerk auf das große Problemfeld "Pflege" wahrzunehmen ist.

Grundsätzlich sind Vertreter aller demokratischer Parteien in Lobetal willkommen. Solche Gespräche sind notwendig um Probleme erfolgreich in die richtige Richtung zu steuern.